Abendstimmung über der Weinkellerei Gasser
Die 52 Module waren innert Kürze verlegt, Muskelkraft war kaum gefragt, aber höchste Konzentration beim Drohnenpilot.

Die grösste zivile Transportdrohne fliegt Module aufs Dach

In Oberwinterthur kam zum ersten Mal eine Transportdrohne für den Modultransport zum Einsatz. Adieu Muskelkater, hallo Schnell-Verlegung!

Innert kürzester Zeit waren heute Morgen die 52 Module auf dem Dach. Was sonst in mühsamer Hand- und Beinarbeit vom Parkplatz viele Treppenstufen hoch und danach mit Seilwinde aufs Dach gehievt hätte werden müssen, passierte heute fast ganz ohne Muskeleinsatz und in Windeseile. Zum ersten Mal kam bei der ERW eine Transportdrohne des Typs DJI FlyCart 30 zum Einsatz. Die doch eher ungewöhnlich grosse Drohne begeisterte alle, nicht nur die interessierten Zuschauer, sondern vor allem auch die Mitarbeitenden am Boden und auf dem Dach.

Für den Einsatz wurde die Firma remote vision engagiert, die viel Erfahrung mit Drohneneinsätzen für PV-Projekte hat. Der Pilot, Daniele Cinannti, flog äusserst sachte und konzentriert, so dass die zwei Mitarbeitenden auf dem Dach die einzelnen Panels trotz Bise problemlos entgegennehmen konnten und die Sicherheit aller Beteiligter sowohl am Boden als auch auf dem Dach jederzeit gewährleistet war.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Drohneneinsatz!

Impressionen