Support und FAQs

Was tun bei einer Störung an Ihrer Solaranlage?

Sollten Sie bei Ihrer Solaranlage eine Störung beobachten, konsultieren Sie bitte in einem ersten Schritt Ihre Schematasche. Für die Anlagedokumentation montiert der PV-Installateur in der Nähe des Wechselrichters jeweils eine Dokumentenhalterung. In der Anlagedokumentation finden Sie Datenblätter Ihrer Anlage, Garantieleistungen und vieles mehr.

Die häufigsten Störungen haben wir in Form von FAQs für Sie zusammengetragen und die möglichen Ursachen und Behebungsoptionen aufgelistet.

Kann ich meinen Strom selber vermarkten?

Anhand dieser Anleitung (für EKZ-Kundinnen und Kunden) finden Sie heraus, ob Ihr Stromzähler ein Smart Meter ist und somit die technischen Voraussetzungen erfüllt, um den selber produzierten Strom frei vermarkten zu können.

Den aktuellsten Referenz-Marktpreis für Photovoltaikanlagen finden Sie hier. Der Referenz-Marktpreis für Photovoltaikanlagen entspricht dem Durchschnitt der Preise, die an der Strombörse (Swissix) in einem Vierteljahr jeweils für den Folgetag (day-ahead) festgesetzt werden, gewichtet nach der tatsächlichen viertelstündlichen Einspeisung der lastganggemessenen Anlagen.

Ein lokaler Anbieter für die freie Stromvermarktung ist beispielsweise Fleco Power. In diesem Flyer wird kurz erklärt, wie die Vermarktung via Fleco Power funktioniert. Bezüglich Konditionen und Kosten kontaktieren Sie bitte Fleco Power direkt.

Neuer Leitfaden für Solaranlagen des Kantons Zürich

Im Dezember 2022 wurde der neue Leitfaden für Solaranlagen im Kanton Zürich publiziert. Die wichtigsten Neuerungen und Grafiken haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Wie erstelle ich eine Ertragsprognose?

Anhand dieser Anleitung kann eine Ertragsprognose erstellt werden.