Tag 0 Projekt PV Mehrzweckhalle Hettlingen / 31. März: Der Laster fährt vor und palettweise Solar-Material wie Dachhaken, Kreuzverbinder, Optimizer, Wechselrichter etc. werden von der Hebebühne des Lasters per Palettrolli direkt in die Mehrzweckhalle verfrachtet.

Doch wie lädt man nun die rund 200 sperrigen Aluschienen am schnellsten auf dem Vorplatz ab? Klar: mit einem grossen Gabelstapler. Und wer hat in Hettlingen ein solches Gefährt? Auch klar: Landwirt Walter Vogel.

Er war spontan mit dabei und hat die Schienen für die Unterkonstruktion der PV-Anlage mit seinem Massey Ferguson 9407S ruckzuck abgeladen. Aufs Dach müssen sie nun allerdings händisch! Aber angesichts der 100 freiwilligen Hettlinger Helferhände dürfte auch das ruckzuck vonstatten gehen.

Ein interessanter Vergleich: Der Massey-Ferguson-Gabelstapler (im Fachjargon «Teleskoplader») entwickelt mit seinem 3,6l-Deutz-Motor eine maximale Leistung von 122 PS, was knapp 90 Kilowatt entspricht. Unsere PV-Anlage wird mit 110 kW nochmals deutlich mehr leisten können: Da kommt richtig Power vom Dach – und das in edelster Form nachhaltigen Solarstroms!