Dachsicht mit verlegten Schienen

Ein grosser Lastwagen für eine grosse Projekttranche, oder: Lieber spät als nie?

Auch in der fünften Tranche wurde Schweiss vergossen, schliesslich sollen etwas mehr als 400 Solarpanels aufs Dach. Für die dazugehörige Unterkonstruktion und elektrischen Installationen wurde gefräst, gehämmert, geschraubt, geschleppt, geschwitzt, gelacht, auch mal geflucht, und natürlich gegessen und getrunken. Wie immer war die Stimmung heiter, nur der Projektleiter hatte anfangs Sorgenfalten auf der Stirn. Grund dafür war der Lastwagen oben im Bild… respektive das Fehlen desselbigen.

Aufgrund der mittlerweile bekannten Lieferschwierigkeiten wurden nämlich die Panels nicht fristgerecht geliefert, das heisst, nach Fertigstellung der Unterkonstruktion konnte kein einziges Panel montiert werden. Was tun? Natürlich sofort zur Stelle sein, wenn die grosse Lieferung dann endlich eintrifft. Und das tat sie, zwar erst nach den Herbstferien, aber immerhin. Nach einer Irrfahrt durch die Stadt ging die Entladung dank der Unterstützung eines Landwirts und dessen Frontladers sehr speditiv vonstatten. Höchste Konzentration war gefordert, schliesslich sollten die Panels schadlos vom Lastwagen direkt ans richtige Ort verfrachtet werden.

Nun kanns losgehen mit der Montage: Sobald das Wetter passt und genügend flexible Helferinnen und Helfer aufgeboten sind, werden die 400 Panels aufs Dach gehievt und dort montiert.

Nachfolgend ein paar Impressionen vom Tag der Anlieferung.

Ihr Titel

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Ihr Titel

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.