Abendstimmung über der Weinkellerei Gasser

Knapp 110 Genossenschafter und Interessentinnen haben trotz Regenwetter den Weg an die Generalversammlung 2023 im Technopark in Winterthur gefunden.

Ein hochkarätiger Referent und ein positiver Rück- und Ausblick an der ERW-GV 2023

Die Photovoltaik hat sich definitiv vom idealistischen Mauerblümchen zur soliden Basis der Energiewende gemausert. Dies zeigen sowohl aktuelle Statistiken als auch die breite Akzeptanz der Solarenergie in allen politischen Lagern. Bei diesem Photovoltaik-Hoch kann es nicht verwundern, dass auch die Energiewendegenossenschaft Region Winterthur (ERW) an ihrer Generalversammlung einen ganzen Strauss an Erfolgsmeldungen vermelden konnte.

Einen fulminanten Einstieg in die Veranstaltung bot Thomas Nordmann mit der Präsentation des Projektes Swiss Energy Charts. Mit einer virtuosen und unterhaltsamen Kombination von trockenen Statistiken mit nicht minder trockenem Humor verstand er es, das Publikum rasch in seinen Bann zu ziehen. Seine Kernanliegen: Die Swiss Energy Chart sollen Transparenz schaffen. So müssen wir Energiewende-Engagierten nicht alles glauben und unwidersprochen lassen, was in Zeitungen steht und schon gar nicht, was am Stammtisch zum Besten gegeben wird. In diesem Sinn konnte Thomas Nordmann fundiert nachweisen, dass Photovoltaik (PV) schon heute im Winter entscheidend hilft, eine Strommangellage zu vermeiden, indem sie einen markanten Beitrag leistet, die Entleerung der Stauseen zu minimieren. Dazu empfiehlt er uns das Youtube-Video Dreamteam Wasserkraft und Solarstrom.

Wer die Swiss Energy Charts selber nutzen möchte findet ebenso bei Youtube folgendes Webinar dazu. Die ganze Präsentation von Herrn Nordmann finden Sie hier.

Die Energiewendegenossenschaft legt in allen Bereichen zu

Mit so gestärktem Solar-Selbstbewusstsein durften die anwesenden Genossenschafter an der GV gleich nochmals eine geballte Ladung an Erfolgsmeldungen entgegennehmen:

• Die Genossenschaft wächst: von 224 Mitgliedern Anfang 2022 auf 363 Anfang 2023.

• Total haben wir 222 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 3,5 Megawatt realisiert.

• Die Genossenschaft steht finanziell solid da: Der Gewinn 2022 beträgt CHF 38’354 und das Eigenkapital rund CHF 250’000.

• Mit einem neuen, grösseren Lager sind wir für die Realisation weiterer Anlagen auch in einem schwierigen Umfeld bezüglich Lieferbarkeit des Materials gut gerüstet. Das Ziel sind 70 zusätzliche Anlagen im Jahr 2023.

Entsprechend gut war die Stimmung beim anschliessenden Apéro mit angeregten Diskussionen zwischen Genossenschaftern, Planern und Interessenten. Im Genius Corner konnten die Teilnehmer sich fundiert zur Genossenschaft, der PV-Technologie und eigenen Projektideen informieren und beraten lassen.