Abschluss PV Mehrzweckhalle Hettlingen / 20. April: Heute Vormittag ging die Anlage ans Netz und die Sonne blieb uns nichts schuldig: Sie liess sich von keiner Wolke stören und powerte derart auf die funkelnagelneuen Panels, dass um 13.20 Uhr mit 92 Kilowatt eine für den April ganz beachtliche Spitzenleistung erzielt wurde.
Aber schliesslich hatten wir zuvor ja auch einiges an Power raufgesteckt auf das Dach: 550 Dachhaken, 1 Kilometer Alu-Schienen und 330 Solarmodule … Insgesamt rund 7 Tonnen Material wurden von 52 freiwilligen Freiwilligen aus den Hettlinger Vereinen in 836 Personenstunden fachgerecht verlegt und montiert. Und das trotz Aprilwetter und Corona-Einschränkungen!

 

Mit der Sonne um die Wette strahlen.

Bild oben: Im Corona-bedingt kleinen Rahmen setzen Hochbauvorstand Thomas Trüeb (links) und Gemeindepräsident Bruno Kräuchi das Letzte der 330 Panels ein. «Die Feier wird nachgeholt», so der Gemeindepräsident; Wir freuen uns darauf!

Bild unten: Die Vertreter des «Staff» des Projektes, von links nach rechts: Vom Verein erneuerbare Energie Hettlingen Jürg Hofer, Marco Brossi und Dominique Wirz sowie von der Energiewendegenossenschaft Region Winterthur Josef Frattaroli, Martin Ovenstone und Martin Spaar.

Ein ausführlicherer Abschlussbericht von Dagmer Appelt zum Hettlinger-PV-Projekt findet sich im Landboten vom 21. April!